Glashäger Segel-Vereins-Cup 2016

Zum nun schon dritten mal wurde der von der Glashäger-Brunnen GmbH und dem Segelverband MV getragene Segel-Vereins-Cup MV ausgetragen. Hierbei treten die kleinen Segler nicht einzeln gegeneinander an, sondern als Team. Jedes Team besteht dazu aus je 3 kleinen Seglern des gleichen Vereins, deren Punkte am Ende zusammen die Teamwertung ergeben. Spannend vor allem deshalb, weil auch ein konstanter vorderer Platz eines Seglers nicht automatisch bedeutet, dass man auf dem Treppchen stehen darf. Allerdings heißt es auch, das selbst am Ende des Feldes um jeden Platz gekämpft wird, da gerade hier dann die entscheidenden Punkte herausgesegelt werden die über Wohl und Wehe entscheiden.

Dieses mal ging es nun also nach Röbel an die Müritz, nach dem es in den beiden Vorjahren nach Rerik und Greifswald ging. Gesegelt wurde nicht auf dem für Röbel üblichen Revier weit draußen auf dem offenen See, sondern direkt vor dem Stadthafen auf dem Binnensee. Dies war auch ganz gut so, konnte man an der Engstelle die den Binnensee von der Bucht zur eigentlichen Müritz, schon einen Eindruck von den sich stolz auftürmenden Wellen bekommen die dort „draußen“ herrschten. Nix für kleine Optis. Doch auch hier, direkt vor der Kirche von Röbel wehte ordentlich Wind, die auch die ein oder andere Kenterung zu Folge hatte.

Ordentlich Wind in Verbindung mit einem kurzen Up-and-Down-Kurs sorgten dafür, dass vier sportliche Wettfahrten ausgetragen werden konnten und trotzdem alle pünktlich zu den warmen Nudeln wieder an Land waren und vorher sich noch um die Boote kümmern konnten.

Die direkt daran folgende Siegerehrung wurde dann schön kurz und ohne viele langwierige Redebeiträge über die Bühne gebracht. Natürlich wurde alle Teams ausführlich geehrt. Und auch eine Tombola gab es noch, bei der zwei nigelnagelneue Opti-Segel verlost wurden. Leider war uns die Losfee nicht holt und wir gingen dieses mal leer aus.

Es war wieder eine tolle Veranstaltung und die Organisation war top. Danke an der Röbeler Segelverein für die Orga und auch an Glashäger für die Aktion als solche. Nächstes Jahr sind wir definitiv wieder dabei.

Comments are closed.