Winterzeit – Zeit für die Weiterbildung

Nun hat uns die kalte Jahreszeit voll im Griff. Die Häfen sind leer, die Boote verpackt auf den Trailern und die Jugend turnt statt auf ihren Optis nur noch in der Halle rum. Doch diese Ruhige Zeit will auch genutzt werden, also haben sich ein paar unserer Mitglieder die Aus- und Weiterbildung auf die Fahnen geschrieben. So wurden die letzten beiden Wochenenden genutzt um den theoretischen Teil des Aufbaukurses für den Trainer-C-Breitensport zu absolvieren. Dieser findet in jedem Jahr beim Segelverband MV in der Sportschule Warnemünde statt.

img_3038

Mit Ausblick direkt auf die dem Ort namensgebende Mündung der Warnow ließ sich sogar dem ein oder andere Schauer und der zwischenzeitlich ziemlich klamme Kälte draußen etwas abgewinnen. Heißer Kaffee und Tee im gut geheizten Schulungsraum machen es möglich.

Zwei verlängerte Wochenenden hat alleine dieser Aufbaulehrgang gekostet. Bedingung war ein Grundkurs sowie ein Erste Hilfe-Kurs, die unsere beiden Teilnehmer schon im Vorjahr ableisteten und dort auch schon mehrere Wochenenden für opferten. img_3046

Im Kurs konnte man prima Kontakte knüpfen und sich ausführlicher mit den Menschen unterhalten denen man zwar sonst auch auf den diversen Regatten begegnet, wo allerdings meist weniger Zeit ist um sich gegenseitig auszutauschen. Viel neues haben wir gelernt und auch eine Menge an neuen Ideen haben wir mitgebracht. Übungen für das Training auf dem Wasser waren zwar der Schwerpunkt, aber auch für das Hallentraining haben wir viel neues an Ideen und Übungen mitgebracht. Viele Tipps aus der Praxis der anderen „angehenden“ Trainer gab es obendrauf. Denn die meisten sind schon lange in der Ausbildung tätig und haben hier nun nur noch ihre offizielle Legitimation erworben.

Nun können wir es kaum erwarten, dass es wieder aufs Wasser geht. Schließlich können wir erst dann unsere noch zu absolvierende Hospitationen absolvieren. In der Zwischenzeit können wir uns aber schon mal nach entsprechenden Möglichkeiten dafür umsehen.

Alles in Allem war dies ein toller Kurs. Hat ehrlich gesagt richtig Spaß gemacht.